Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Monday, May 30, 2011

Theremin - Unberührbare Musik

Note: English version of this blog here.
______________________________



Ich liebe Musik. Viele Arten von Musik. Aus aller Welt. Und ich freue mich stets, wenn ich Musik finde, die sich etwas außerhalb der Mainstream-Gefilde bewegt und auf außergewöhnliche und einzigartige Weise fasziniert.

Das Gleiche gilt für Musikinstrumente.

Und daher, präsentiert von dem Mann der Leute verwirrt (milde, hoffe ich), indem er...
- fragt, ob jemand weiß, was ein Chapman Stick ist
- fasziniert ist von dem Haken Continuum Fingerboard
- und ebenfalls von der Korg Wavedrum
- Leute konfrontiert mit Teuffel Gitarren und ihrem einzigartigen Look, Spielgefühl und Konzept
- (gerade erst kürzlich) Verblüffung erzeugt hat durch das Präsentieren der Harpejii ...

... also, von diesem etwas seltsamen Typen (sprich von mir) kommt nun ein weiteres Instrument, das sich weitab von allem Gewohnten bewegt.

In den Händen eines Laien nichts weiter als ein Spielzeug, das skurrile (oder auch schlicht nervende) Geräusche erzeugt, wird dieses Instrument zu einem Wunder an Ausdruckskraft, wenn Meister ihres Fachs die Hände erheben, um Musik zu schaffen, ohne das Instrument ein einziges Mal wirklich zu berühren.

Verwirrt? Oh, das ist schon in Ordnung :-)!

Schaut Euch das Video an, um vertraut zu werden mit dem Konzept dieses Instruments, und um zu erfahren, wie man es spielt, wie man damit Musik in absolut einzigartiger Weise erschafft, und für das man ein Höchstmaß braucht an Musikalität, Konzentration, Körperkontrolle, Atemkontrolle - und Übung, Übung, Übung ...

Schaut zu, wie die Virtuosin
ihr Instrument spielt und erklärt:

Das

______________________________


Neugierig geworden?
Lust, dieses Instrument vielleicht selbst zu spielen?

Dann schaut Euch das
Moog Etherwave Standard Theremin
doch mal an!

Musik für Theremin
auf CD:





Musik für Theremin
als MP3 Download:


______________________________

.

Theremin - Untouchable Music

Anm.: Deutsche Version dieses Blogs hier.
_______________________________



I love music. Many sorts of music. From all around the world. And I always like it when if find music that is a bit off the mainstream tracks, and holds fascination of a special, unique kind.

Same goes for music instruments.

So, brought to you from the man who keeps (mildly, I hope) freaking out people by ...

- asking them if they know what a Chapman Stick is
- being fascinated by the Haken Continuum Fingerboard
- and of the Korg Wavedrum
- showing them the unique look, feel and concept of Teuffel Guitars 
- (only just recently) toppling minds by introducing them to the Harpejii ...

... brought to you from this kinda weird guy (aka me) now comes yet another instrument that is way out of the ordinary.

A mere toy, useful to create picturesque (or plain annoying!) sounds when experimented on by a layman, it becomes a miracle of expression when a master of their arts raises their hands to create music without touching the very instrument even once.

Confused? That's okay :-)!

Check out the above video, to get to know the concept and how to play an instrument that allows you to create music in an absolutely unique way, and that needs a massive loads of musicality, concentration, body control, breath control, and practice practice practice ...

Watch virtuoso
play and explain her instrument:

The

______________________________


Curious?
Interested in maybe playing this instrument yourself?

Then have a look at the
Moog Etherwave Standard Theremin

______________________________
.

Tuesday, May 24, 2011

Tsunami - Poetry of Destruction



































































______________________________


Where nothing is left
All is needed
And everything counts

Help Japan

______________________________


Charity Albums for Japan:

Songs for Japan

Benefit for Japan Relief Effort

Benefit For The Kids Japan Relief Effort

Für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:



______________________________


Pictures taken from


______________________________

.

Monday, May 16, 2011

Tom Cully, CASHMERE (Blog auf Deutsch)

Note: English version of this blog here.
______________________________


Tom Cully
CASHMERE
Words and music
by Tom Cully


Ist das alles nur Einbildung?
Ich habe zu viel darüber nachgedacht
Und bin in die Irre geführt worden

Ist dies, wie es sein wird?
Vielleicht renne ich ja jetzt viel zu schnell
Aber ich will nicht warten und sehen

Ich sitze im Gras
Deinen Kopf auf meiner Brust
Wir sagen nichts
Jetzt sind wir beide hier
Lass uns einfach eine Weile warten
Es darf uns jetzt nichts verloren gehen


Love ... Love
My Love
Love ... Love ... Love

Während mir die Zeit davon rann
Konnten meine brennenden Augen den Schmerz nicht aushalten
Ich wurde in die Irre geführt

Doch als Du Dich mir geöffnet hast
Das war ganz sicher Wirklichkeit
Denn da war ich endlich frei

Ich sitze im Gras
Deinen Kopf auf meiner Brust
Wir sagen nichts
Jetzt sind wir beide hier
Lass uns einfach eine Weile warten
Es darf uns jetzt nichts verloren gehen


Love ... Love
My Love
Love ... Love ... Love

(wiederholen)


______________________________


Tom (Thomas) Cully, geboren am 2. Juli 1994, war seit seinem siebten Lebensjahr Mitglied bei dem Englischen Knabenchor Libera  (ein Link zu Liberas offiziellem YouTube-Channel findet sich weiter unten im Text). Mit enormem Talent gesegnet wurde Tom ein Sänger mit einer der faszinierendsten Stimmen, die dieser Chor je hatte, und er war einer seiner bemerkenswertesten Solisten.

Tom ist mittlerweile nicht mehr bei Libera aktiv, aber seine Liebe zur Musik hat er deswegen nicht verloren  —  ganz im Gegenteil! Er ist mittlerweile ein Songwriter geworden und hat bereits mehrere eigene Lieder komponiert und getextet. Tom nimmt diese Lieder in seinem Home-Studio auf, auch bekannt als "sein Zimmer" :-). Er singt alle Lead- und Harmony-Vocals selbst. Und weil Tom außerdem auch noch Klavier / Keyboard und Gitarre spielt, kann er die Musik-Tracks für seine Songs selbst spielen und arrangieren.

Als ich vor ein paar Tagen Toms Website besuchte (ja, ich weiß: Es gibt konträre Meinungen darüber, ob die Seite tatsächlich von Tom gemacht wurde oder nicht - der Link findet sich auf jeden Fall etwas weiter unten im Text), bin ich sofort süchtig geworden nach den Liedern, die er dort zum kostenlosen Download anbietet.

"Cashmere" ist zu meinem Lieblingsstück aus Toms aktuellem Portfolio geworden. Die zerbrechliche Schönheit des Liedes hat mich so sehr gefesselt, dass ich beschlossen habe, ein Video dafür zu machen.

Ich habe dieses Video für all die zahllosen Fans von Tom dort draußen hochgeladen, die ihn und seine Stimme als eines der "Markenzeichen" von Libera geliebt haben und die sich nun fragen, was Tom jetzt macht, wie seine Stimme sich wohl verändert hat und ob das Singen noch immer seine Leidenschaft ist.

Ich denke, dass ich nun offene Türen einrennen werde, wenn ich sage, dass ich natürlich  nicht  vorhabe, gegen Toms Copyright auf seinen Song "Cashmere" zu verstoßen, oder gegen das Copyright für alles was er dafür geschaffen hat. Tom hat die Lyrics geschrieben, er hat die Musik geschrieben, arrangiert und alles selbst gespielt, was hier zu hören ist. Und sollte er entscheiden, dass mein Video seinem Song nicht gerecht wird,  oder in irgendeiner Form dem widerspricht, was er für die Nutzung seines geistigen Eigentums und seines Copyrights für richtig befindet, dann werde ich das Video natürlich augenblicklich von meinem Channel entfernen.

Sollte Tom sich dieses Video anschauen, dann hoffe ich natürlich sehr, dass es ihm gefällt  —  und das Gleiche gilt für Euch, die Ihr so freundlich seid, Euch für mein Video zu interessieren :-)!

______________________________


Besucht
Tom Cullys offiziellen YouTube Channel
und abonniert ihn.

Schaut Euch um auf
Tom Cullys Website ---

WARNUNG: Ich habe heute, am 16. Mai 2011, Kenntnis davon erlangt, dass Toms Website offenbar gehackt und dann gemeldet wurde, weil dort Malware (schädliche Software) gehostet und von dort übertragen wurde. Das passiert leider heutzutage ziemlich oft, und ohne Verschulden des Website-Betreibers. Ich habe eine E-Mail an Tom geschrieben und ihn über die Lage informiert, und ich hoffe, er kann die notwendigen Schritte unternehmen, um die Plage wieder vom Hals zu bekommen.

FÜR DEN MOMENT rate ich stark davon ab, Toms Website zu besuchen. Wartet lieber, bis die Lage sich entschärft hat und alles wieder unter Kontrolle ist!

ICH WERDE die Info-Box des Videos und auch diesen Blog hier updaten, sobald das Problem gelöst ist.

Hier ist der Link,
gegenwärtig zu benutzen auf eigenes Risko:
Tom Cully's website

Tom als Mitglied von Libera ist zu sehen auf
Liberas offiziellem YouTube Channel

Tom Cully als Mitglied von Libera
auf CD und DVD zu kaufen findet sich
auf iTunes und
hier!

Tom Cully mit einem faszinierenden Solo:
Zbigniew Preisner, "Silence, Night and Dreams"




______________________________

.

The Bully Project (2011) - Join the Movement! (auf Deutsch)

Note: English version of this blog here.
______________________________


USA 2011

Dokumentation

Regie:
Lee Hirsch

The Bully Project
hatte Premiere beim

______________________________


"Ich hatte niemals echte Freunde, die zu mir gehalten und mir geholfen haben ..."

"Unter der Regie des mit dem Sundance- und dem Emmy-Award ausgezeichneten Filmemachers Lee Hirsch wurde  The Bully Project  eine wunderschöne cineastische und von den gezeigten Personen getragene Dokumentation.

Im Zentrum des Films stehen jene, die in dieser Sache viel aufs Spiel setzen,  und deren Geschichten jede eine andere Facette der amerikanischen Schülermobbing-Krise repräsentieren.

The Bully Project  folgt fünf Jugendlichen und Familien über die Dauer eines kompletten Schuljahrs hinweg. Die Geschichten schließen auch zwei Familien ein, die Kinder durch Selbstmord verloren haben, und eine Mutter, die abwarten muss, wie sich das Schicksal ihrer 14-jährigen Tochter entwickelt, die ins Gefängnis kam, weil sie eine Pistole mit in den Schulbus gebracht hatte.

Mit intimen Einblicken in das Zuhause der Jugendlichen, in Klassenzimmer, Schulkantinen und Rektorenbüros, bietet die Dokumentation Einsichten in die oftmals grausame Welt, in der sich das Leben von gemobbten Kindern abspielt. Während Lehrer, die Schulverwaltung, Kinder und Eltern darum ringen, Antworten zu finden, untersucht  The Bully Project  die verheerenden Auswirkungen von Mobbing, die in den Aussagen starker und beherzter Kinder und Jugendlicher zu Tage treten.

Durch die Kraft dieser Geschichten versucht der Film ein Katalysator zu werden für einen Wandel in der Art, wie wir mit Mobbing umgehen - wir, die Eltern, die Lehrer, die Kinder, und die Gesellschaft als Ganzes."

Quelle: http://thebullyproject.com/the-film.html 
Übersetzung: Michael Eckstorm
Viel an zusätzlicher Information auf der Website (in Englisch)

______________________________

Link zur offiziellen Website von

"Join the movement  -  schließt Euch der Bewegung an!"


______________________________


Bücher zum Thema Bullying / Mobbing:







______________________________

.

Tom Cully, CASHMERE

Anm.: Deutsche Version dieses Blogs hier.
______________________________


Tom Cully
CASHMERE
Words and music
by Tom Cully

_______________________________

Tom (Thomas) Cully, born July 2nd 1994, has been a member of the British boys choir Libera (see below for link to their official YouTube channel) from the age of seven. Gifted with enormous talent, he has become a singer with one of the most fascinating voices ever in this choir, and was one of their most remarkable soloists.

No longer an active singer with Libera, Tom has still not lost his love for music, though  —  on the contrary. He has become a songwriter / composer, and has already come up with several original songs. Tom records them in his home studio, aka bedroom :-). He is singing all lead and harmony voices. As Tom also plays the piano and the guitar, he is able to arrange and play the musical tracks for his songs, too.

When I visited Tom's website (okay, I know there is some controversy out there about whether it actually IS his site or not ... anyways, see below for link) the other day, I got hooked immediately on the songs Tom offers for free download there.

"Cashmere" has become my favourite track of his current portfolio, and the fragile beauty of this song captivated me so much, that I decided to make a video for it.

I uploaded the video for all the countless fans of Tom, who loved him being one of the signature voices of Libera for such a long time, and who ask themselves what Tom is up to now, how his voice has changed, and whether he is still into singing.

I guess I am stating the obvious, if I hereby say that, of course, I do not want to infringe Tom's copyright on the song "Cashmere" or any of his work. Tom wrote the lyrics, composed the music, sang, arranged and played everything you can hear here - and should he decide that this video does not do his song justice, or collides with the form of using of his intellectual property he approves of, and his copyright, then I will remove it immediately from the channel.

Well, should he ever see this video, then I hope he enjoys it, though  —  and same goes for you others out there who were so kind as to watch it :-)!

______________________________


Visit
Tom Cully's website ---

WARNING: I got a notice today, May 16th 2011, that Tom's website got corrupted and has been reported for hosting / delivering malware. Sadly, that may happen quite easily these days. I wrote an e-mail to Tom and informed him about the situation, so that he hopefully can get rid of the pest.

FOR THE MOMENT, I strongly advise that visiting Tom's website should be postponed on behalf of your own safety, until the situation is under control!

I WILL update the description box of the video and also this blog here as soon as the problem has been solved.

So, on your own risk, for now:
Tom Cully's website

Check out Tom's performances with Libera on
Libera's official YouTube channel

Tom Cully als member of Libera
for sale on CD and DVD
via iTunes and
here!

Tom Cully singing a fascinating solo:
Zbigniew Preisner, "Silence, Night and Dreams"




______________________________

.

Saturday, May 14, 2011

The Bully Project (2011) - Join the Movement!

Anm.: Deutsche Fassung dieses Blogs hier.
______________________________


USA 2011

Documentary

Directed by
Lee Hirsch

The Bully Project
premiered at

______________________________


"I never had real friends to stick around and help me ..."

"Directed by Sundance and Emmy-award winning filmmaker, Lee Hirsch, The Bully Project is a beautifully cinematic, character-driven documentary.

At its heart are those with huge stakes in this issue whose stories each represent a different facet of America’s bullying crisis. The Bully Project follows five kids and families over the course of a school year. Stories include two families who have lost children to suicide and a mother awaiting the fate of her 14-year-old daughter who has been incarcerated after bringing a gun on her school bus.

With an intimate glimpse into homes, classrooms, cafeterias and principals’ offices, the film offers insight into the often cruel world of the lives of bullied children. As teachers, administrators, kids and parents struggle to find answers, The Bully Project examines the dire consequences of bullying through the testimony of strong and courageous youth.

Through the power of their stories, the film aims to be a catalyst for change in the way we deal with bullying as parents, teachers, children and society as a whole."

(quoted from http://thebullyproject.com/the-film.html - find more info there!)

______________________________

Check out the official website of

and join the movement.


______________________________

.

Thursday, May 5, 2011

Tragedy

video

TRAGEDY
(2011)

______________________________

Wenn Du die Bedeutung des Wortes "Tragödie"
In ein Bild kleiden könntest
Wärst Du vielleicht überrascht zu hören,
Dass Du uns beide dort findest

Im Endeffekt
Hast Du [unsere Liebe] niemals ausgekostet
Und so habe ich geweint und geweint
Und jetzt sage ich Lebwohl

Ich werde mich nicht mehr zum Narren halten lassen
Nenn das nicht Liebe

Wann hast Du beschlossen
Dass ich nicht genug von Wert besitze?
Dir "Vergeben und vergessen" zu sagen
Tausend Mal
Wegen des Feuers
Und der schlaflosen Nächte?

Ich werde mich nicht mehr zum Narren halten lassen
Nenn das nicht Liebe

Nenn das nicht Liebe
La la la ...

Warum hast Du das Bedürfnis verspürt
Zu beweisen, dass alle anderen recht hatten?
Nein, ich werde nicht kämpfen

Oh, Du bist meine Tragödie
Tragödie
Oh, meine Tragödie

Ohhh ...
Das ist ...
Ohhh ...
Nein, nein, nein ...

La la la ...

______________________________

From the album


______________________________

Why I put this here?

Because it's a remarkably beautiful video ...
... that I cannot watch on YouTube.

So there.
______________________________

.