Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Thursday, February 24, 2011

J. K. Rowling ist auf Twitter — oder, kurz gesagt: Strg+c und Strg+v (German translation)

Joanne K. Rowling
(Ich mag dieses Bild!)
Note: English version of this blog entry here.

_______________ 


Wenn Ihr, so wie ich, Fans von Joanne K. Rowlings Werk seid, (sprich: Der Harry-Potter-Saga), dann freut Ihr Euch vermutlich stets darüber, wenn Ihr ein paar kurze Info-Schnipsel von ihr in den Nachrichten oder anderswo findet.

Nicht Dinge, die  über  sie gesagt und geschrieben werden, wohlgemerkt, sondern Dinge, die sie selbst gesagt  oder geschrieben hat  —  echtes Rowling halt :-)!

In der modernen Zeit, in der wir leben, suchen wir vermutlich alle im Internet nach Informationen und Updates zu Personen und Themen, die wir mögen. Und vermutlich werden wir deshalb auch besonders Social Networking Portale wie MySpace, Facebook und Twitter abklappern.

Die größte Voliere der Welt ...
Aus diesem Grund war ich durchaus erfreut, als ich vor längerer Zeit entdeckte, dass Frau Rowling in der Tat auch auf Twitter ist. Der Account hat den Haken für „Verifizierter Account“, ist also tatsächlich das echte Stöffchen.

„Hervorragend!“  —  das ist es, was ich gedacht habe, und dann, ohne weiteres Feder- oder Tweet-Lesen vorab, habe ich den „Folgen“-Button geklickt. Ich war (und bin) beileibe nicht der Einzige, der das getan hat, denn eine sechsstellige Anzahl anderer Leute folgt ihr ebenfalls.

Aber ich frage mich nun ernsthaft: Wofür eigentlich?

Wenn man zusammenfassen will, worum es bei „Harry Potter“ geht, wird man eine ganz schöne Weile brauchen, außer man sagt einfach  „Junge mit magischen Kräften besiegt bösen Zauberer; die Sache zieht sich ganze sieben Bücher hin.“  Natürlich wird man dem allem damit nicht gerecht, und man wird schon etwas mehr Zeit und Raum brauchen, um jemandem zu beschreiben, was „Harry Potter“ ausmacht.

Wenn man dagegen einen Überblick darüber bekommen will, was Frau Rowling bislang so auf Twitter gemacht hat … na, sagen wir mal: Mit der Aufgabe ist man auf jeden Fall recht schnell durch.

Soviel ich weiß, hat sie den Account hauptsächlich deshalb eröffnet, um auf Twitter persönlich präsent zu sein, denn offensichtlich hatten mehr als genug Möchtegerns falsche Accounts mit ihrem Namen laufen. Und vermutlich kann sie so auch relativ einfach Twitter nach Erwähnungen ihres Namens absuchen, sodass sie sieht, was in dieser Welt so tickt. So weit, so gut  —  ein schlauer und vernünftiger Schachzug.

Ihren ersten Tweet hat Frau Rowling am 17. September 2009 gemacht, Ihr aktuellster Tweet datiert vom heutigen 24. Februar 2011. Was im Verlauf dieses Zeitraums abgegangen ist, lässt sich in der Tat in ganz kurzen Worten zusammenfassen  —  oder noch einfacher in einem Screenshot dokumentieren.

Wenn Sie mal schauen mögen …


(zum Vergrößern auf das Bild klicken)


Nicht gerade berauschend, oder? Und: Ja, das ist tatsächlich  alles,  was dort bislang zu finden ist.

Aber: Wer weiß … Vielleicht passiert eines Tages tatsächlich einmal mehr als ein simples Strg+c und Strg+v (Copy und Paste) in dem Account. Heute hat sich ja immerhin schon mit dem „STILL“ glatt ein komplettes neues Wort eingeschlichen!

Deshalb:
Wenn Ihr nichts verpassen wollt
von eventuellen zukünftigen Sensationen
dann folgt Ihr wohl besser
haha :-)!

______________________________



UPDATE



Mittlerweile hat "Pottermore" das Licht der Online-Welt erblickt.
Ich habe mehrere Blogs zu diesem Thema geschrieben.


Bei Interesse einfach in dem Suchfeld
"Search this blog"
hier rechts neben dem Text das Suchwort
"Pottermore"
eingeben, dann werden sie aufgelistet.


Viel Spaß beim Lesen!

______________________________


Die kompletten Werke von Joanne K. Rowling
(in vielen Sprachen, auch auf Deutsch)
und vieles mehr aus der Welt von Harry Potter
gibt es
hier!

______________________________

.

No comments: