Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Saturday, February 18, 2012

Empörung? Ja. Aber auch Hoffnung. Und am wichtigsten: Alles Gute zum Geburtstag, Paul!


English version of this blog here.
______________________________



Dieses Video wurde gemacht von Lonewolf, einem sehr guten Freund von mir, der ein aufrechter und freimütiger Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck ist, und der sich nicht scheut, Unterstützung und Mitgefühl für einen Jungen zu zeigen, der niemand auf seiner Seite hatte, als die Mühlen der Justiz ihn auf sinnlose und Menschen verachtende Weise zu zermahlen begannen. 

Dieses Video ist auf Englisch. Ich habe ein Transkript erstellt, den kompletten Text auf Deutsch übersetzt und dann als eigenen Blog eingestellt:


Lonewolf gibt eine sehr ausführliche und eindringliche Zusammenfassung der Ereignisse um Paul Henry, deshalb lohnt das Anschauen des Videos auf jeden Fall. Und natürlich freut sich Lonewolf über Kommentare zu seinem Video (gerne auch auf Deutsch - ich übersetze dann!), genauso wie über neue Abonnenten seines YouTube-Kanals

Danke.

______________________________


Ich habe viele Male über die Ungerechtigkeit geschrieben und geposted, die amerikanischen Jugendlichen und sogar Kindern widerfährt, wenn sie vor ein Erwachsenengericht gestellt und nach Erwachsenenrecht abgeurteilt werden und dann ihre Strafe in einem Gefängnis für Erwachsene absitzen müssen. Es ist wirklich unerhört, was hier abgeht, und es verhöhnt alles, was wir über das Heranwachsen von Kindern wissen, über Pädagogik und Entwicklungspsychologie.


Paul Henry Gingerich
Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Fall von Paul Henry Gingerich, der am 17. Februar 2012 seinen 14. Geburtstag erlebt hat, und der nun bereits seit zwei Jahren im Gefängnis sitzt - für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat!

Ich werde den Tag niemals vergessen, an dem mir Lonewolf zum ersten Mal von Paul erzählt hat; beinahe zwei Jahre ist das nun her. Und genau wie er bin ich erschüttert wegen Paul und wegen all der anderen Kinder und Jugendlichen, die in den USA durch das Gesetz missbraucht werden, in einer mir bis dato vollkommen unvorstellbaren Travestie von Richtern, die ihre Arbeit machen!

Ich bin empört darüber, dass diese Ungerechtigkeit und Brutalität wieder und wieder geschieht, und dass kaum jemand davon Notiz nimmt. Das muss sich ändern, und zwar in großem Rahmen, auf einer landesweiten Ebene!

______________________________


Paul Henry Gingerich (12 Jahre alt, links)
Colt Lundy (15 Jahre alt, rechts)
Polizeifotos, aufgenommen am Tag ihrer Verhaftung
Paul und ein älterer Junge namens Colt (der der Initiator des Verbrechens war, das sich zugetragen hat, und der die tödlichen Schüsse abgefeuert hat auf seinen Stiefvater, der ihn misshandelt hat) wurden von Richter Rex Reed beide zu einer Strafe von 30 Jahren verurteilt, von denen die letzten fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden.

(Anm.: Bitte den Vornamen dieses Richters merken - "Rex" ist das lateinische Wort für "König". Bezug folgt etwas später in in diesem Text.)

Es ist mir sehr wichtig, diese Tatsache ganz klar im Fokus zu behalten, denn es geht hier um eine Gefängnisstrafe von 30 Jahren, für einen Zwölf- und für einen Fünfzehnjährigen, Punkt. Ich schere mich nicht um irgendwelche Bewährungszeiten, die vielleicht zum Tragen kommen, oder vielleicht auch nicht - und außerdem weiß ich, dass Bewährungszeiten jugendlicher Verurteilter in den USA auch ganz schnell und aus nichtigen Gründen wieder entzogen werden können. Und auch diese Entscheidung liegt dann wieder in den Händen allzu oft selbstgerechter und selbstherrlicher Richter.

Dies lässt sich zum Beispiel in Postings des Blogs Wandervogel nachlesen. Trotz des deutsch klingenden Namens ist es ein Blog aus Amerika, geschrieben in englischer Sprache, aber die Einträge sind sehr lesenswert - geschrieben von jemand, der sich in vorbildlicher Weise für zahlreiche Kinder und Jugendliche einsetzt, die zwischen Mühlsteine einer Justiz geraten, die mit falschem Maß misst und grundlegendste Fakten ignoriert.

Richter Rex Reed hat 30 Jahre aus dem Leben zweier Kinder gestohlen, und er hätte sie sogar zu lebenslanger Haft verurteilt, wenn Paul und Colt nicht auf einen Handel eingegangen wären, der im Endeffekt nur dazu gedient hat, das Verfahren abzukürzen und dadurch die Wahrheit zu verschleiern, was dazu führt, dass Paul nun zu Unrecht als Mörder gebrandmarkt ist.

Paul Henry auf dem Weg
in den Gerichtssaal

______________________________


In Fällen von Jugendstraftaten haben amerikanische Richter die Möglichkeit, eine empörende Rechtsregelung anzuwenden, nach der Jugendliche und sogar Kinder nach Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt werden können, wenn "die Schwere der Tat" dies nahelegt. Davon kommt jedoch nichts Gutes. Alles, was damit erreicht wird, ist, das Leben eines straffällig gewordenen Kindes oder Jugendlichen nachhaltig zu brechen, anstatt zu versuchen, eine Resozialisierung anzustreben. 

Und viele dieser Richter führen sich auf wie absolutistische Monarchen: Sie beugen Gesetze,  ignorieren Rechte der Angeklagten und unterdrücken sogar Beweismittel - denn offensichtlich denken sie, dass ihre Arbeit "at court" (= "bei Gericht", aber auch "bei Hofe") sie in den Stand von Königen erhebt.

Verdammt nochmal, das tut es NICHT!

Wir können nicht akzeptieren, dass all dies sich Tag um Tag ereignet, allzumeist völlig unbeachtet von der Öffentlichkeit, weil diese Kinder und Jugendlichen keine Lobby haben und sich ihre Eltern in den meisten Fällen auch keine fähigen (und entschlossenen!) Anwälte leisten können. Wir können nicht akzeptieren, dass sich niemand auflehnt gegen etwas, das ganz einfach nicht rechtens ist. Deshalb möchte ich hiermit dazu aufrufen, sich in dieser Sache zu engagieren.

Bitte schaut Euch die Facebook-Seite Support 12 Year Old Paul Henry Gingerich und klickt "Mag ich". Bei Bedarf übersetze ich gerne Postings dort!

Bitte haltet die Augen offen nach Fällen, in denen Kinder und Jugendliche in Amerika vor Erwachsenen-Gerichte gestellt werden. Bisweilen findet so etwas sogar den Weg in deutsche Nachrichten (im Fernsehen oder online) - in Paul Henrys Fall war dies so.

Bitte werdet aktiv - durch das Unterstützen solcher Kinder und Jugendlichen (z. B. über Dan Daileys Blog "Wandervogel", oder auch durch das Unterzeichnen entsprechender Petitionen, die ich auf Facebook und auf Twitter poste), und in Opposition und Protest gegen diesen Teil des amerikanischen Gesetzessystems, der (wie ich betrübt und wirklich geschockt sagen muss) in Sachen Grausamkeit und Ungerechtigkeit mit Gesetzessystem gleich zieht, wie sie in Staaten zu finden sind, die von terroristischen Regimes oder Menschen verachtenden Despoten regiert werden!

______________________________


Danke für's Lesen.

Aber jetzt,
endlich,
kommen wir zum Hauptteil dieses Blogs:



Alles Gute zum 14. Geburtstag, Paul :-) ...

Blau bedeutet Link - klicken und genießen!

______________________________

.

2 comments:

warossmann said...

USA : das Land er unbegrenzten Möglichkeiten, eine Farce, die Kinder zu Schwerverbrechern macht, die nur ihre eigene menschlichkeit verteidigen wollen.
In einem Land wo manchmal Tag der offenen (geschlossenen)Türen herrsch, wo Kinder und Jugentliche im Gefängnis einsitzen, wegen Gleinigkeiten und das teils Jahre, kann ich nur mein Beileid für ein solches Land für seine spätere Zukunft ausdrücken.
Mein Statement in einem neuen Abschnitt: verfasst mit Herzen von Walter Rossmann (Germany)

warossmann said...

Hier das Statemen von Walter Rossmann (Germany)
Große Teile der US-Bevölkerung und Justiz haben durch Fundamentalistische Sittenstrenge und Moralgesetze weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen, so bleiben die schwächsten Glieder dieser Gesellschaft durch Gleichgültigkeit anderer auf der Strecke (Kinder und Jugentliche,vor allem andersfarbige)
Der Eindruck entsteht,daß Liebe,Zährtlichkeit und Geborgenheit bei vielen US Bürgern ein Fremdwort ist, dort werden die Kid's mit Popkorn,Hamburgern und Gewalt-Video-Spielen vor dem Fernseher ruhiggestellt.
Nach aussen hin werden die Kid's (immer schön gekleidet)oft genug in Zirkusähnlichen Aufführungen vorgestellt(nach dem Motto seht wir können uns das leisten) hinter verschlossenen Türen jedoch sind die Kid's keineswegs gleichwertige Partner Ihrer Eltern.
So haben sich durch falsche Erziehung,Gewaltverherrlichung und sexueller Unterdrückung (auch Doppelmoral) unter den Kid's eigene Gesetze ausserhalb jeglicher Wertevorstellung entwickelt und dies ist auf die Gesellschaft dieser Nation und Bibelgläubigen Erwachsenen zurück zuführen.
PS:Eine Nation,die Ihre Kinder durch Ihr eigenes Unvermögen am Erziehungsauftrag zum Feind macht, wird auf längere Sicht nur noch einen untergeordneten Stand in der Weltbevölkerung haben.
Ich jedenfalls empfinde zutiefste Verachtung an Gesetzen (teilweise über 240 Jahre alt)Die Kid's ihrer Menschenwürde,Persöhnlichkeit und Ihrer Rechte beraubt und Ihrer Phsychischen Verfassung nicht gerecht wird.
Ich stehe mit meinem Namen Walter Rossmann dafür und freue mich, das in Deutschland soetwas nicht möglich ist. Warossmann (Germany)