Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Thursday, February 10, 2011

Gedanken, Informationen und Links zu "I am (Shades of Life)"

Dies ist die Übersetzung des Infobox-Texts,
den ich meinem Video
beigegeben habe.

______________________________


5 Februar 2011 … Heute ist Kels 15. Geburtstag. Und obwohl er leider nicht mehr bei uns sein kann, möchte ich, dass dieser Tag ein fröhlicher Tag ist.

Deshalb habe ich dieses Video gemacht und am heutigen Tag hochgeladen, als Geburtstagsgeschenk für Kel, und auch als Geschenk für alle Abonnenten und Freunde dieses Channels, die mir sehr wichtig sind  —  ich hoffe, es gefällt Euch!

Ihr werdet einige Freunde dieses Channels in dem Video entdecken. Hier ist eine Liste, einschließlich Zeitmarker:

Ein sehr besonderer junger Sänger, der eine wunderbare Cover-Version des Liedes OKLAHOMA von Billy Gilman gemacht hat, als Tribut für Kel

0:22  —  Peter Oakley
YouTube-Ikone, bekannt als "The Internet Granddad / Der Großvater des Internet"

0:40  —  Jordan Jansen
Toller Sänger aus Australien, und ein YouTube-Freund von Kel

1:38  —  Arcadian Broad
extrem talentierter junger Tänzer, und außerdem Pianist und Sänger

1:41  —  Wesley Prankard
Hingebungsvoller Aktivist und Kampagnen-Betreiber, der Geld sammelt, um Spielplätze für Indianer-Kinder in Kanada zu bauen, z. B. in der Gemeinde Attawapiskat (Ontario)   —  Kinder aus dieser Gemeinde sind im Video auf dem Bild bei 3:22 zu sehen

Mikey ist fünf Jahre alt und kämpft gegen die Krankheit Arnold-Chiari-Malformation  —  mehr als ein Dutzend Operationen bislang.

2:28  —  Ricky Springer
Motor-Gokart-Champion (Outdoor-Rennen) und Kampagnenbetreiber in Sachen Information über durch Eosinophilie bedingte Störungen des Verdauungssystems sowie für die Organistion APFED

2:51  —  Troye Sivan
Australischer Sänger mit faszinierender Stimme und erfolgreicher internationaler Schauspieler, und ein YouTube-Freund von Kel

2:59  —  Dylan Cragle
Sehr begabter junger Sänger und Songwriter mit einzigartiger Stimme und guten Gedanken darüber, was für Bullying- / Mobbing-Opfer getan werden kann

3:10  —  Libera
Faszinierender Knabenchor aus Süd-London  —  verzaubernde Musik, Stimmen von unglaublicher Schönheit, und Gesangsstücke, die direkt ins Herz und in die Seele eindringen. Im Bild: Der ehemalige (und hochbgabte) Solosänger Thomas Cully.

3:18  —  PS22 Chorus
der Kinderchor aus Fünftklässlern der Public School Nr. 22 (daher der Name) in Staten Island (New York) ... "Nur" ganz normale Schulkinder, die singen, und keine Profis  —  aber obergenial!

______________________________


Ich habe den Song „I am (Shades of Life)“ vor einiger Zeit entdeckt und war begeistert. Das Lied wird von Billy Gilman gesungen (den Kel geliebt hat), und der Text wurde von einem Jungen namens Mattie J. T. Stepanek geschrieben.

Mattie ist im Jahr 2004 gestorben, und zwar an einer seltenen Form von Mitochondriopathie. Seine drei älteren Geschwister verloren ebenfalls durch diese Krankheit ihr Leben. In dem Versuch, den Verlust seiner Geschwister zu verarbeiten, begann Mattie Gedichte zu schreiben, die schließlich auch tatsächlich veröffentlicht wurden (insgesamt fünf Sammlungen unter dem Titel HEARTSONGS, sowie zwei Bücher mit Essays zum Thema Frieden).

Matties Begabung für Sprache und seine Einsichten bewegten und faszinierten Millionen von Lesern. Seine Bücher brachten Mattie auf die Bestseller-Liste der New York Times, und er wurde der Freund von Prominenten wie der US-Talkmasterin Oprah Winfrey und dem ehemaligen Präsidenten der USA Jimmy Carter, der bei Matties Beerdigung die Grabrede hielt.

Tragischerweise verlor Mattie schließlich im Alter von fast 14 Jahren sein Leben an jene Krankheit, gegen die er jahrelang so tapfer gekämpft hatte. Doch was er hinterlassen hat, lebt weiter.

Mehr über Mattie, den Poeten der „nach jedem Sturm zum Spielen raus ging“, gibt es auf seiner offiziellen Website zu finden:


______________________________

.

1 comment:

Anonymous said...

http://www.gavinowens.com/