Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Friday, August 12, 2011

Ein Spielplatz für Attawapiskat

English version of this blog here.
______________________________

Attawapiskat
Die Cree-Gemeinde Attawapiskat an der James Bay in Nord-Ontario (Kanada) - schon mal davon gehört?

Nun, ich auch nicht ... jedenfalls nicht, bevor ich den zwölfjährigen Wesley Prankard aus Niagara Falls (Kanada) kennen gelernt und von seiner Organisation "Northern Starfish" gehört habe.

Seitdem ist mir diese First-Nations-Gemeinde ziemlich wichtig geworden ... auch wenn etliche tausend Meilen zwischen meiner Heimat und Attawapiskat liegen.

Die genaue Zahl muss ich einstweilen schuldig bleiben - Google Maps hatte Schwierigkeiten, die Route zu berechnen, denn irgendwer hat da einen Ozean in den Weg gelegt :-)!

______________________________


Um einen Eindruck von dem zu bekommen, worüber ich hier rede, schaut Euch bitte dieses Video hier an. Der Text ist auf Englisch, aber es geht mir hier hauptsächlich darum, dass Ihr Attawapiskat und die Menschen dort einmal gesehen habt.




Attawapiskat ist eine äußerst arme First Nations Gemeinde (First Nations = die amerikanischen Ureinwohner) im Norden Kanadas.

Seitdem bei einem Unfall im Jahr 1976 eine große Menge Dieselkraftstoff im Boden unter dem ehemaligen Schulgebäude versickert ist, war dieses wegen der starken Ausdünstungen des Treibstoffs im Erdreich für Schüler und Lehrer ein Ort, an dem Unterricht kaum noch richtig durchzuführen war und wo Übelkeit, Kopfschmerzen und Erkrankungen an der Tagesordnung waren. Im Jahr 2000 wurde die Schule geschlossen und und das Gebäude abgerissen.

Der Unterricht für die ca. 400 Grundschüler findet seitdem in Containern statt, die im Winter nicht zu beheizen sind und sich im Sommer dafür stark erwärmen.

Und in der ganzen Gemeinde sucht man vergebens nach auch nur einem einzigen Spielplatz.

Diese empörenden Zustände haben dazu geführt, dass einige Kinder und Jugendliche Kampagnen gestartet haben und daran arbeiten, die Lage zu verbessern, nachdem die kanadische Regierung nun schon seit über zehn Jahren (!) dabei versagt hat, ihrer Pflicht nachzukommen und diese Missstände zu beseitigen.

______________________________


Shannen Koostachin
(12. Juli 1994 - 1. Juni 2010)
Die Organisation "Shannen's Dream <3" kämpft dafür, den Kindern von Attawapiskat endllich ein neues Schulgebäude zu verschaffen.

Shannen Koostachin, die Gründerin dieser Organisations, ist tragischerweise im Jahr 2010 bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich auf ihrem Weg zu der über 300 Kilometer von ihrem Heimatort entfernten Highschool.

Shannon wurde nur 15 Jahre alt ...

Doch ihr Traum ist nicht verloren: Ihre Anhänger werden nicht eher ruhen, bevor die kanadische Regierung den Kindern von Attawapiskat endlich ein neues Schulgebäude errichtet hat!

______________________________


Wesley Prankard
Gewinner eines mit 25.000$ dotierten
Förderbetrags von Pepsi Refresh Everything Kanada
(2010)
Ein zwöfljähriger Junge aus Niagara Falls (Ontario, Kanada) hat sich das Ziel gesetzt, einen Spielplatz für die Kinder von Attawapiskat zu bauen.

Er hat damit nun nicht etwa vor, für diese Gemeinde nun in Eigenregie quasi "die Welt zu retten", sondern er möchte den Leuten dort (und insbesondere natürlich den Kindern!) ein kleines bisschen Freude und Hoffnung bringen.

Der Name dieses Jungen:

Wesley Prankard

Ihr könnt mehr über seine Ambitionen erfahren, wenn Ihr Euch seine Website anschaut und seine Facebook-Seite, und außerdem auch Wesleys Videos auf seinem YouTube-Channel. Englische Sprachkenntnisse sind prinzipiell für alle drei Seiten nötig, aber besonders in Wesleys Videos wird auch für den der Sprache Unkundigen klar, wie engagiert Wes für seine Sache eintritt - und er ist einfach richtig gut "on camera"!

Im Verlauf eines Jahres von nimmermüder Kampagnen-Arbeit hat Wesley 55.000$ an Spenden gesammelt und wird nun für seine Freunde in Attawapiskat einen Spielplatz bauen, und zwar am 20. August - ein besonderes Datum, denn an diesem Tag wird Wesley 13 Jahre alt.

Trotzdem ist das Budget noch nicht ganz komplett, und deshalb braucht Wes für die letzten paar Schritte auf seinem langen Weg Eure Unterstützung! In dem folgenden Video erklärt Wes, was Ihr machen müsst, um ihn bei seinem Projekt zu unterstützen - Spenden sind über  seine Website per Kreditkarte, per Scheck und über PayPal möglich.




Manchmal kann es eine Ewigkeit dauern, darauf zu warten, dass verantwortliche Stellen endlich etwas tun - und dies trifft im Besonderen auf Politiker zu!

Kinder und Jugendliche wie Shannen und Wesley lehren Erwachsene, die in der Veraltung und in Behörden arbeiten und dafür verantwortlich sind, für Veränderungen und Verbesserungen zu sorgen, eine wichtige Lektion:

Dass manche Dinge ganz einfach getan werden müssen, und dass persönliche Initiative und Einsatz Dinge in Bewegung bringen können in einem Fall, in dem sehr wohl entsprechende Gesetze da sind, wo jedoch Regularien und Durchführungsverordnungen den Fortgang blockieren und wo Politiker versagen.

Je mehr Leute in solch einer Sache zusammenhelfen, desto einfacher wird es! Deshalb möchte ich Euch bitten, Wesleys Mission zu unterstützen. Was immer Ihr auch entbehren könnt, ist okay - jeder Euro / Dollar hilft!

Und bitte macht rege von der Möglichkeit Gebrauch, diesen Blog z. B. auf Facebook und Twitter zu teilen, per E-Mail zu versenden etc. Ich bin wirklich dafür dankbar!

~Michael


Mithelfen,
um einen Traum zu fangen!

______________________________

.

1 comment:

Dorothea said...

Respekt für diese tolle Leistung! :-)