Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Friday, June 10, 2011

Vom Vlogging zum Blogging: Peter Oakley (geriatric1927 von YouTube)

Note: English version of this blog here.
______________________________



Ich habe meinen ersten Channel auf YouTube Mitte August 2007 angemeldet (ganz schön lange her!), und dann begann ich damit, bei YouTube-Kollegen zu subscriben (okay okay - zu abonnieren), die mir interessant erschienen. Und einige Zeit später (ich bin mir nicht mehr sicher, wann - es kann bereits 2008 gewesen sein) habe ich einen Channel von jemand entdeckt, der auf mehrfache Art einzigartig war.

Nun, in erster Linie werdet Ihr nun denken, dass YouTube doch ausschließlich das Reich der Jugend ist - Kiddies, Teens und junge Erwachsene zwischen 13 und vielleicht 20 Jahren. Nun, obwohl diese Gruppe sicherlich einen sehr großen Anteil derjenigen aus der YouTube-Community ausmacht, die selbst Videos hochladen (und die wirklich sehr oft ausgesprochen fasznierende, unterhaltsame und beeindruckend gut editierte Videos machen!), sind doch durchaus noch mehr Altersgruppen auf YouTube vertreten - meine Wenigkeit eingeschlossen, haha!

Peter Oakley (83)
wohlbekannt als The Internet Granddad
mit seinem YouTube Channel
http://www.youtube.com/user/geriatric1927
Und dennoch war ich (auf bestmögliche Weise!) überrascht, als ich eines Tages ein Video von einem YouTuber namens geriatric1927 anschaute.

Ein in Ehren gealterter Gentleman sprach dort über Ereignisse aus seinem Leben - er tat dies in wundervollem Englisch, und mit einer sonoren, aber doch sanften Stimme, die mich in ihren Bann zog. Ich erinnere mich noch, dass ich das Video zu Ende schaute und dann umgehend zu dem Channel dieses YouTubers wechselte, in der Hoffnung, vielleicht noch ein paar solche Videos zu finden.

In der Tat wurde ich fündig - über 100 selbst gemachte Videos waren zu jener Zeit dort aufgereiht, und zu dieser Zeit waren die meisten von ihnen Teil einer Serie, die den Titel "Telling it all (Ich erzähle alles)" trug, genau wie jenes Video, das ich kurz zuvor angeschaut hatte.

Als allererstes klickte ich nun einmal auf den "Subscribe" (Abonnieren) Button - um sicher zu gehen, keinen neuen Video-Upload zu verpassen; vielmehr wollte ich ein jedes neues Werk sozusagen "frisch aus dem Ofen" schauen. Und dann verbrachte ich gut zwei Stunden am Stück damit, Videos dieses YouTubers anzuschauen, von dem allerersten Upload an. In den darauf folgenden Tagen kehrte ich immer wieder zu dem Channel zurück, um weiter zu schauen - so viele Videos, wie meine Zeit mir erlaubte.

Bereits damals hatte geriatric1927 weit über 40.000 Abonnenten, und er marschierte auf die 50.000 zu. Für jene unter Euch, die ein bisschen unsicher im Umgang mit so vielstelligen Zahlen sind, sage ich es noch einmal mit Worten:

Vierzig Donnerschlag aber auch Tausend ...
Fünfzig das ist doch unglaublich Tausend!


Hmm, sind das mathematische Begriffe? Na, falls nicht, dann sollten sie es aber sein :-)!

Ich schrieb Kommentare zu ziemlich vielen der Videos, denn jedes einzelne von ihnen war ganz einfach interessant, fesselnd und unterhaltsam. Aber alles das, was mich daran bis heute so sehr fasziniert, lässt sich viel besser durch eigene Erfahrug begreifen, als durch langatmige Beschreibungen. Deshalb empfehle ich jedem (auch denjenigen, die nicht gut oder gar kein Englisch sprechen), einmal selbst einen Blick zu riskieren!

______________________________


Als ich begann, selbst Videos zu machen und dann am 31. Juli 2008 mein erstes "Werk" auf YouTube hochlud, hatte ich niemals gedacht, dass ich je selbst Abonnenten bekommen würde. Ich wusste nicht einmal, ob ich überhaupt noch mehr als ein weiteres Video machen würde - denn mein YouTube-Debüt "Oh, I'm on camera!" war nur ein (Crash-?) Testdummy für jenes Video, das ich eigentlich machen wollte, und das auch gleich einen speziellen Zweck und eine Message hatte - das Video war an den (damals noch) Präsidentschaftskandidaten Barack Obama gerichtet, und war Kernstück einer Kampagne, die einen YouTuber unterstützte, den ich abonniert habe.

Und dieses zweite Video (das ich einen Tag später machte) begann ich dann an alle jene zu schicken, die ich abonniert hatte, und parallel auch noch an viele andere YouTuber.

Und dann passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Ich bekam einen ersten Abonnenten ... und es war niemand anders als geriatric1927! Ich war begeistert und verlegen zugleich - ernsthaft!

Nun, seitdem wurden geriatric1927 und ich nach und nach Freunde auf YouTube. Viel ist seitdem passiert: Gute Dinge, interessante Dinge und lustige Dinge - und die YouTube-"Künstlernamen" wurden schließlich ergänzt durch wirkliche Namen. Und so traf Michael Eckstorm (also ich) auf Peter Oakley (also er) :-)!

Peter und ich kommunizierten oft, durch Video-Kommentare und Messages auf YouTube, und schließlich auch über Skype. Viele Stunden wurden in den folgenden Jahren dort im Gespräch verbracht, und es war (und ist) stets sehr vergnüglich gewesen. Ich produzierte einige Video-Antworten für Videos von Peter, und wir machten sogar mehrere Video-Kollaborationen, zu meinem Kernthema "Bullying / Mobbing", und auch zu Peters Hauptanliegen: Älteren Menschen zu helfen, von den Möglichkeiten des Computers zu profitieren und die vielfätigen Möglichkeiten der Online-Welt zu nutzen.

______________________________


Und nun hat Peter das Spektrum seiner Online-Aktivitäten einmal mehr erweitert:

Neben seiner Arbeit auf YouTube (wo er kürzlich sein Video Nr. 300 hochgeladen hat!) und seiner persönlichen Website askgeriatric ("Fragen Sie Geriatric") und zahlreichen weiteren Aufgaben online und auch direkt vor Ort in verschiedenen Ländern der Welt (Ihr wäret überrascht, wenn Ihr wüsstet, wie vielfätig und abwechslungsreich Peters Tagesablauf ist!) hat er nun auch noch eine Blog-Website eröffnet, die seine Präsenz im Internet noch erweitern wird.

Also geht es tatsächlich "Vom Vlogging zum Blogging" - aber dies ist beileibe kein Schritt rückwärts, im Gegenteil. Indem er die Möglichkeiten dieses modernen und vielseitigen Mediums nutzt, erweitert Peter sein Portfolio an Online-Kommunikationsmöglichkeiten einmal mehr, und wird nun auch in der Blogger-Community präsent sein.

Und so will ich die Gelegenheit ergreifen und sagen:

Wilkommen, Peter, in der Welt des Bloggens!

Ich freue mich sehr auf das, was Du dort zu sagen haben wirst ... frei nach dem Motto "Ich schreibe alles" :-)!

______________________________


Bücher zum Thema Blogging:


(soll keine Anspielung sein!)



(Roman; erscheint am 01. Juli 2011,
und verspricht unterhaltsam zu werden!)


Buchtipp zumThema YouTube:


(erscheint am 27. Juni 2011)


Software zum Erstellen von Videos:


Im Doppel-Set:
Bildbearbeitung mit Photoshop Express
Videobearbeitung mit Premiere Elements
(für PC)



(für PC)



(Für Apple)

______________________________

.

1 comment:

LenaKuschel said...

und weil ich auch - alles sage - endlich habe ich verstanden, warum du so begeistert bist...von diesem Mann.
Ich bin dir ja auch auf ähnliche Art begegnet...Damals...über Kel und den kleinen Michael und seine traurige Geschichte. Ich wusste zuerst auch nicht, mit welchem, außergewöhnlichen Einsatz, du, lieber Michael, das Netz "unsicher" - besser gesagt, um so vieles - sicherer machst. Ich habe mit deiner Hilfe und deinem Wollen, so viel gelernt, so vieles kennen gelernt, zu begreifen gelernt. Ich werde dir dafür, immer und immer wieder, danke sagen. ist halt so. Ich erfahre so irre gute Geschichten und es ist mir eine Ehre, anderen - von dir, zu erzählen...Auch davon, dass du nun mittlerweile, zu den lieben Menschen zählst, über deren Profilbild, links auf meiner Facebook - Seite, ich immer wieder hocherfreut bin, wenn ich es sehe.:)