Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Monday, October 3, 2011

"... wie Levitikus klar besagt ..." (Web-Fund)

 English version of this blog here.
______________________________


Ein Wort vorweg: Dies hier ist kein neu verfasster Text, und er ist auch nicht von mir geschrieben. Ich habe ihn vor ein paar Tagen im Web gefunden, und ich habe beschlossen, ihn zu re-posten (auf Englisch und in einer von mir erstellten deutscher Übersetzung) - so wie offensichtlich viele vor mir dies bereits getan haben.

______________________________


Dr Laura Schlessinger
Zur Erklärung:

Dies ist ein Brief, der vor ein paar Jahren an eine amerikanische Radio-Talkmoderatorin geschickt wurde, Dr Laura (= Laura Schlessinger), die immer wieder viel Unmut von verschiedenen Bevölkerungsgruppen (namentlich der Gay Community) auf sich gezogen hat wegen der reaktionären Statements, die sie über die Jahre hinweg zu verschiedenen Themen mit sensitivem Gehalt abgegeben hat.

Der Auslöser für diesen Brief war Dr. Lauras Überzeugung, dass Homosexualität generell nicht geduldet werden könne, weil sie in der Bibel als Abscheulichkeit eingestuft wird.

______________________________


Wenn ich so überlege ... Die Leute sind verrückt nach Updates, richtig?

Jeder muss immer das neueste iPhone oder iPad haben, Betriebssysteme für Computer sind ab dem Moment, wo sie veröffentlicht werden, bereits veraltet, und Modetrends ändern sich alle paar Monate.

Wie steht es aber mit dem Renovieren von religiösen Überzeugungen, so ab und zu einmal zumindest - in dem Versuch, die Inhalte über zweitausend Jahre hinweg in die Gegenwart zu hieven? Wenn die ganz Vernagelten dies ums Verplatzen nicht hinbekommen, dann bin ich dafür, dass sie bitteschön auch wirklich in allen Bereichen getreulich nach der Schrift leben - entweder oder, man kann nicht beides haben.

Also dann, hier folgt nun der Brief - es werden ein bisschen die Leviten gelesen (ja, da kommt diese Redensart her!) ... ich wünsche viel Vergnügen!

______________________________


Liebe Dr. Laura,

vielen Dank für Ihren nimmermüden Einsatz in der Sache, die Leute über das Gesetz Gottes aufzuklären. Ich habe sehr viel von Ihrer Radiosendung gelernt und versuche, dieses Wissen mit so vielen Menschen zu teilen, wie ich nur kann. Wenn zum Beispiel jemand versucht, den homosexuellen Lebensstil zu verteidigen, dann weise ich ihn ganz einfach auf Folgendes hin: Wie Levitikus 18, Vers 22, klar besagt, ist Homosexualität eine Abscheulichkeit ... Ende der Debatte.

Ich brauche nun aber trotzdem ein wenig Rat von Ihnen, in Bezug auf einige andere Elemente von Gottes Gesetz, und wie ihnen zu folgen ist.

1.
Levitikus 25, Vers 44 besagt, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, vorausgesetzt sie werden in Nachbarstaaten gekauft.

Ein Freund von mir behauptet, dass dies für Mexikaner zutrifft, aber nicht für Kanadier. Können Sie das bitte klarstellen? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

2.
Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, so wie dies in Exodus 21, Vers 7, erlaubt wird. Welchen Preis kann ich in unserer heutigen Zeit Ihrer Meinung nach für sie verlangen?

3.
Ich weiß, dass es mir nicht gestattet ist, mit einer Frau geschlechtlich zu verkehren, während sie in der Phase der menstrualen Unreinheit ist (Lev. 15, Vers 19-24).

Das Problem ist nur - woher weiß ich das? Ich habe versucht, Frauen danach zu befragen, aber die meisten Frauen finden dies anstößig.

4.
Wenn ich einen Bullen auf dem Altar als Opfergabe verbrenne, dann weiß ich, dass er für Den Herrn einen lieblichen Geruch entfaltet (Lev. 1, Vers 9). Das Problem hierbei sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei für sie nicht lieblich. Sollte ich sie deswegen darniederschlagen?




5.
Ich habe einen Nachbarn, der darauf besteht, am Sabbath zu arbeiten. Exodus 35, Vers 2, stellt eindeutig klar, dass er dafür des Todes ist. Bin ich nun moralisch verpflichtet, ihn selbst zu töten, oder sollte ich die Polizei bitten, dies zu erledigen?

6.
Ein Freund von mir ist der Meinung, dass, obgleich es eine Abscheulichket ist, Muscheln zu essen (Lev. 11, Vers 10), dies eine geringere Abscheulichkeit darstelle als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Können Sie hier ein Urteil abgeben? Gibt es "Abstufungen" von Abscheulichkeit?


7.
Lev. 21, Vers 20 besagt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn mein Sehvermögen beeinträchtigt ist.

Ich muss zugeben, dass ich eine Lesebrille benutze. Muss meine Sehfähigkeit nun tatsächlich 20/20 sein, oder gibt es in dieser Sache einen gewissen Spielraum?


8.
Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihr Haar schneiden, einschließlich des Haares um ihre Schläfen herum, obwohl dies gemäß Lev. 19, Vers 27 ausdrücklich verboten ist. Wie sollten sie sterben?

9.
Ich weiß aus Lev. 11. Vers 6-8, dass mich das Berühren der Haut eines  Schweins unrein macht. Darf ich aber trotzdem Fußball spielen, wenn ich Handschuhe trage?







10.
Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen das Gebot in Lev. 19, Vers 19, indem er zwei verschiedene Saaten in ein und demselben Feld anpflanzt. Auch seine Frau verstößt gegen das Gebot, weil sie Stoffe trägt, die aus zwei verschiedenen Garnen gemacht sind (eine Baumwoll-Polyester-Mischung). Mein Onkel flucht darüber hinaus ziemlich oft und missbraucht dabei den Namen Des Herrn.

Ist es nun wirklich notwenig, dass wir den Aufwand betreiben und alle Einwohner der Stadt zusammenrufen, um die beiden zu steinigen, wie es in Lev. 24, Vers 10-16 verlangt wird?

Könnten wir sie nicht auch einfach in einer privaten Familienveranstaltung zu Tode verbrennen, so wie wir es mit Leuten tun, die mit ihren Verwandten schlafen (Lev. 20, Vers 14)?


Ich weiß, dass Sie diese Dinge hinlänglich studiert haben und dass Sie daher über beträchtliches Wissen in dererlei Fragen verfügen. Deshalb vertraue ich darauf, dass Sie mir helfen können. Vielen Dank nochmals, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unveränderlich ist.

Ihr ergebener Fan,

Prof. Emeritus Dr. James M. Kauffman
Abteilung Lehrplangestaltung, Unterricht und Sonderunterricht
Universität von Virginia

(Es wäre verdammt nochmal schade, wenn wir keine Kanadier besitzen dürften.)

______________________________

.

1 comment:

Dorothea said...

Sehr interessanter Blog, den ich gleich mal bei Facebook sharen musste! :-)