Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Sunday, October 30, 2011

Manuel and Luka - eine Lesung als Video-Serie (nach einer Original-Geschichte von mir)


English version of this blogs here.
______________________________



MANUEL AND LUKA

Lesung als Video-Serie
von Truedantalion

nach einer Original-Geschichte
von
Truedantalion

Copyright 1988 / 2008 / 2011

Hoffentlich demnächst erhältlich auf Kindle

______________________________


MANUEL AND LUKA (Manuel und Luka) ist eine Geschichte, die ich im Jahr 1988 geschrieben habe.

Diese Geschichte war ein Geburtstagsgeschenk für Carlos, ein Patenkind aus Brasilien, das ich zu dieser Zeit über World Vision unterstützt habe.

Ich hatte beschlossen, Carlos zu seinem Geburtstag ein spezielles und persönliches Geschenk zu machen, und so schrieb ich im Dezember 1987 die ersten beiden Kapitel jener Geschichte, die nun hier als englischsprachige Lesung zu finden ist, und schickte sie per Post nach Brasilien.

Dort wurde meine Geschichte (die im Original auf Englisch geschrieben ist) auf Portugiesisch übersetzt, und dann las eine Mitarbeiterin des dortigen Feldbüros von World Vision sie Carlos Kapitel für Kapitel vor - denn er war noch zu klein, um solch lange Texte selbstständig lesen zu können ... aber Carlos war nicht mehr zu klein zum Zuhören :-)!

Als ich mein Projekt begann, hatte ich noch keine Ahnung, welche Wendungen die Geschichte nehmen und wohin sie mich und meinen jungen Leser schlussendlich bringen würde, denn die Geschichte entwickelte sich erst in den darauffolgenden Monaten - ich hatte nur den Anfang der Handlung festgelegt:

Die beiden Hauptcharaktere treffen sich, und auf den ersten Blick sind sie wirklich sehr verschieden (und haben doch sehr vieles gemeinsam!). Es entwickelt sich eine Freundschaft, die beiden sehr viel gibt ... Doch diese Freundschaft wird bald schon auf eine schwere Probe gestellt durch Dinge, die außerhalb von Manuels und Lukas Macht stehen. 

Meine Geschichte MANUEL AND LUKA hat mich die ganzen Jahre seit ihrer Entstehung über begleitet. Eine Zeit lang, nachdem ich mit dem Schreiben fertig war, habe ich die Geschichte auf Deutsch übersetzt, damit meine Eltern und meine Schwester sie auch lesen konnten. Und dann hat mir das brasilianische Feldbüro tatsächlich eine Komplettfassung ihrer portugiesischen Übersetzung von MANUEL AND LUKA geschickt, und das war wirklich etwas Faszinierendes :-)!

Im Jahr 2008, nachdem ich meine Anfänge als YouTuber gemacht hatte, begann ich darüber nachzudenken, irgendwann eine Lesung meiner Geschichte auf Video zu produzieren. Durch eine neue Freundschaft, die ich damals mit jemand auf YouTube aufbaute, und durch etwas sehr Trauriges, was sich ein paar Wochen später im Leben dieses YouTubers ereignete, wurde MANUEL AND LUKA dann plötzlich sehr wichtig, und dies auf sehr intensive Weise ...

Im Nachgang dessen, was passiert war, habe ich im November 2008 mein Videoprojekt verwirklicht. Ich nahm zuerst die komplette Audiospur der Erzählung an einem einzigen Tag auf. Dann editierte ich am Abend und in der Nacht der folgenden Tage jeweils ein neues Kapitel und lud das entsprechende Video auf meinen YouTube-Channel hoch. Auf diese Weise war die komplette Video-Lesung nach zwei Wochen auf YouTube online.

Und nun, drei Jahre nach diesem Video-Projekt, hoffe ich, dass ich demnächst MANUEL AND LUKA auf Amazon Kindle veröffentlichen kann - das englische Original und auch die deutsche Fassung. Ergänzt werden soll die Ausgabe durch Illustrationen, die derzeit von einer lieben und begabten Freundin in Amerika erstellt werden. Es dauert noch ein bisschen, aber ich werde Euch über dieses neue Projekt auf dem Laufenden halten!

Und bis es soweit ist, lade ich Euch (Sprachbarriere hin oder her) dazu ein, vielleicht einmal einen Blick auf die Video-Serie zu werfen. Kommentare sind stets willkommen - hier, oder auch auf YouTube.

______________________________

.

No comments: