Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Thursday, September 8, 2011

Es ist okay, wenn Du schwul bist ... Stoppt Mobbing - jetzt!

English version of this blog here.
______________________________

Original geposted am 9. Oktober 2010
______________________________



Mein Video
"It is okay if you are gay ... Stop Bulling now!"
hat derzeit über 18.000 Views auf YouTube
(das entspricht fast 1.800 Views pro Monat)
und es sind über 300 Kommentare zu dem Video angegeben worden.

Es ist das Nachfolge-Video zu
"It will get better - if we do something!"

Die beiden Videos sind mein Beitrag zu dem Projekt
"It gets better"
das von dem Autor und Kolumnisten
Dan Savage
ins Leben gerufen wurde.

______________________________


Mobbing, Brutalität und Gewalt gegen schwule Jugendliche kostet Leben. Jedes Jahr, und überall auf der Welt.

Im Jahr 2009 hat die amerikanische Talkshow-Moderatorin Ellen de Generes den Fall des 15-jährigen Lawrence "Larry" King aufgegriffen. Larry war ein offen schwul lebender Jugendlicher, der von einem anderen Teenager getötet wurde - nur weil er schwul war. Ellen hat damals  in ihrer Show eine intensives Statement abgegeben, in dem sie zu Gleichberechtigung aufrief und sich klar gegen Ignoranz, Vorurteile und Intoleranz aussprach.

2008 war dieser Einzelfall überall in den Nachrichten. Im Jahr 2009 jedoch waren es die Selbstmorde zweier Jungen, über die überall gesprochen wurde:

Carl-Joseph Walker-Hoover und Jaheem Herrera, die sich das Leben nahmen, weil sie es nicht mehr aushielten, in ihrer Schule schwulenfeindlich gemobbt, verspottet und schikaniert zu werden.

Carl-Joseph und Jaheem waren beide gerade einmal 11 Jahre alt.

Erneut ging Ellen mit gutem Beispiel voran und behandelte das erschütternde Thema in ihrer Fernsehshow. Sie unterhielt sich mit der Mutter von Carl, und sie hatte eine Botschaft voller Mitgefühl, aber auch großer Stärke für ihre Zuschauer.

Doch 2010 gingen dann sogar noch mehr Selbstmorde wegen schwulenfeindlichem Mobbing durch die Medien als in den beiden Jahren zuvor. Innerhalb von nur wenigen Wochen brachten sich vier schwule Teenager im Alter zwischen 13 und 18 Jahren um, und es gab noch zwei weitere Opfer zu beklagen, nachdem Ellen einmal mehr in dieser Sache ein bewegendes Statement im Fernsehen abgegeben hatte.

In einer Kampagne namens "It gets better / Es wird besser", die von dem Autor und Kolumnisten Dan Savage initiiert wurde, luden homosexuelle Menschen Videos auf YouTube hoch, in denen sie eine Message an Kinder sandten, die besagte, dass das Leben wert ist, an ihm festzuhalten, weil es noch so viel Gutes und Schönes zu bieten hat. Ihr Rat war, die oftmals so quälende Zeit an der Highschool (wo so viel an Mobbing geschieht) "auszuhalten".

Doch diese Botschaft, die Aussicht auf eine bessere Zukunft, reicht nicht aus!

Ein jeder von uns wird gebraucht und muss aktiv werden (hier und jetzt!), und schwule, lesbische, bisexuelle and transsexuelle Kinder und Jugendliche unterstützen, die belästigt, angegriffen und schikaniert werden, weil sie "anders" sind ... genau wie auch jedes andere Kind, das unter Mobbing zu leiden hat, unsere Hilfe braucht!

Wir müssen ihnen helfen, damit diese Kinder und Jugendlichen es bis in diese verheißene bessere Zukunft schaffen - damit sie ihr Leben leben und ihr Potenzial entfalten können.

Wir müssen alles in unserer Kraft stehende tun, um Mobbing zu stoppen - und zwar jetzt!

______________________________


Musik:
Immediate Music
SERENATA IMMORTALE




______________________________

No comments: