Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Sunday, September 4, 2011

Ich erinnere mich an Dich

English version of this blog here.
______________________________


I REMEMBER YOU

komponiert und gespielt von
Sungha Jung

______________________________


Ja, das tue ich:
Ich erinnere mich an Dich, Kel.
Wie könnte ich auch nicht ...

Erinnerst Du Dich noch daran,
wie ich zum ersten Mal
ein Video von Sungha mit Dir geteilt habe?

Das war am 26. März 2009,
und das Video war
das Sungha 6 Tage zuvor geposted hatte.

Du hast es Dir angeschaut, und es hat Dir gefallen.
Du warst fasziniert zu sehen,
wie ein Junge, der 5 Monate jünger war als Du,
auf so meisterhafte Weise Gitarre zu spielen verstand.

Du hast mir folgendes darauf geschrieben:

it was good. i just dont know much about the gatar.
i wish i could do something good like that.
im realy not good at any thing
exsept getting in troble.
that im a pro at.
kel

Es war gut. Ich weiß nur nicht viel über die Gitarre.
Ich wollte, ich könnte auch irgendwas so gut wie das.
Ich bin in überhaupt nichts gut,
außer darin, in Schwierigkeiten zu geraten.
Darin bin ich ein Profi.
Kel

Nun ...
Ich denke, wir sind alle Profis darin, in Schwierigkeiten zu geraten.
Das Leben kann manchmal ganz schön knifflig sein.

Aber trotzdem:
Du warst so viel mehr als nur das ...

Du hast faszinierende Dinge getan.
Du hast beeindruckende Dinge gesagt.

Du konntest alles sein:
Lustig, und auch ernst ...
albern, und auch weise ...
traurig (sehr oft), aber Du hast niemals aufgegeben ...
vielleicht manchmal ein bisschen starrsinnig ...
aber ganz ganz oft warst Du
entschlossen und bereit, bis zum Äußersten zu gehen,
wenn Du gewusst und gefühlt hast,
dass eine Sache es wert war:

i'll make it, you'll see!
Ich werde es schaffen, Du wirst sehen!

Wenn Du diesen Satz gesagt hast,
dann tat ein jeder besser daran, Dich ernst zu nehmen.

Und in jeder Stunde von jedem einzelnen Tag
warst Du
mitfühlend und voller Liebe und Anteilnahme.

Weißt Du,
es gibt Dreizehnjährige, die einen begeistern
mit ihren Talenten und Fähigkeiten.
So wie Sungha, mit seiner wundervollen Musik.

Und es gibt Dreizehnjährige
die einen zum Staunen bringen und faszinieren,
weil sie zeigen
und es einen fühlen machen,
was es bedeutet
Mensch (und menschlich) zu sein
... auf die beste und kostbarste Weise.

So wie Du.

Ich weiß dies, Kel,
denn:

Ich erinnere mich an Dich.

______________________________

.

No comments: