Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Wednesday, September 7, 2011

Es wird besser werden ... wenn wir etwas tun!

English version of this blog here.
______________________________

Original geposted am 06. Oktober 2010
______________________________



Dies ist einer meiner beiden Beiträge zu dem Projekt IT GETS BETTER, das am 21. September 2010 von dem Kolumnisten und Gay Rights Aktivisten Dan Savage ins Leben gerufen wurde.

Das Projekt entstand als Reaktion auf den Selbstmord des fünfzehnjährigen Billy Lucas aus Indiana (USA), der sich das Leben genommen hatte, weil er wegen seines Schwulseins über lange Zeit hinweg massiv von Mitschülern gemobbt worden war. Billys Tod war einer von vier Fällen von "Bullycide" (durch "bullying" = Mobbing ausgelöster "suicide" = Selbstmord), über die in den Monaten zuvor in den Medien berichtet worden war.

Savage richtete einen YouTube channel ein, "wo Mitglieder der LGBT Community (Lesbian = lesbisch / Gay = schwul / Bisexual = bisexuell / Transgender = transsexuell) Videos hochladen können, in denen sie beschreiben, wie ihr Leben nach der Highschool besser geworden ist. Der Gedanke hierbei ist, Teenagern Mut zu machen, die wegen ihrer sexuellen Ausrichtung gemobbt werden und ihnen zu vermitteln, dass dieses Schikanieren nicht für alle Zeit anhalten wird."
(Quelle: http://mashable.com/2010/10/05/youtube-projects-social-good/)

______________________________


Nun, ich finde die grundsätzliche Idee gut - aber sie lässt eine massive Lücke offen!

Wäre ich ein schwuler Jugendlicher, der sich Tag für Tag mit einem Leben voller Schikanen und Terrorisiertwerden auseinandersetzen muss, dann würde es mir schwer fallen, einfach so neuen Mut zu finden und zusätzliche Stärke zu entwickeln, um mich meinem Leben zu stellen - ohne jede Vorstellung darüber, wie ich das alles durchstehen soll, außer dem Satz "Bleib stark! Es ist die Sache wert, denn eines Tages wird das Leben um vieles besser werden".

Deshalb richtet sich mein Video speziell an jene Kinder und Jugendlichen, die niemanden mobben und auch nicht selbst gemobbt werden.

Ich bin der Meinung, dass wir nicht genug tun, wenn wir nur eine Botschaft aussenden, die auf eine mögliche Zukunft hoffen lässt, an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die wegen ihrer sexuellen Neigung gemobbt werden - oder zum Beispiel auch, weil sie zu einer ethnischen Minderheit gehören ... oder aus welchem Grund auch immer. Die Zusicherung, dass eines Tages alles besser sein wird, kann nicht ausreichen!

Wir müssen hier und jetzt konkrete Hilfe und Unterstützung anbieten, und jeder von uns muss seinen Teil dazu beitragen, damit dieses erwähnte Versprechen wahr werden kann.

Und das bedeutet, dass
die "schweigende Mehrheit"
den Mut in sich finden muss,
um sich Mobbern entgegen zu stellen
und so zu Verbündeten zu werden
von jenen, die heute
Opfer von Missbrauch und Mobbing sind.

______________________________

.

No comments: