Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Tuesday, September 6, 2011

For us - Für uns

English version of this blog here.
Original geposted am 11. März 2009
______________________________



Musik:
"A History of Holes" (Eine Geschichte voller Löcher)
Text und Musik von
David Sylvian
zu finden auf
Nine Horses, SNOW BORN SORROW



______________________________


Ich lebe meinen Tag
Bin an meinem Platz an der Sonne
Ich werde allmählich dem Mann ähnlich
Zu dem ich herangewachsen bin

Es wird eine Zeit zum Nachdenken geben
Wenn ich diese Ebene erreiche
Wenn der Krieg gewonnen sein wird
Und ich nicht mehr weiter gehen muss

Und ich befürchte, dass es nicht ausreicht

Ich verdiene ein Vermögen
Und ich hatte mir geschworen, das zu genießen
All die Dinge, die ich mir selbst versprochen habe
Als ich ein Junge war ...

Als ich ein Junge war
Und alles zu langsam voran ging
Und Universen um Dinge rotierten
Dinge, die ich nicht kannte

Als ich ein Junge war
Und als ich Fehler gemacht habe
Wurde ich gedemütigt
So lange, bis ich wusste, wo mein Platz ist

Und ich befürchte, dass es nicht ausreicht

Ignoranz tut weh
Ungerechtgkeit verbrennt
Ich erinnere mich an diese Gefühle
Aber ich habe ihre Namen vergessen

Als ich ein Junge war
Habe ich ihre Lügen durchschaut
Ich habe geschworen, nie zu dem zu werden
Was ich damals verabscheut habe

Aber die Ereignisse überwältigen einen
Während man versucht, seine Anstrengungen
Auf große Ziele zu richten
Und weit voranzukommen

Gott segne die Amnesie
Und die Dinge, die ich verdrängt habe
Ich kann dem Bild einen neuen Rahmen verpassen
Und den Rest kann ich wegwerfen

Eine Geschichte voller Löcher
Bei der die Teile nicht zusammenpassen
In der Geschichte, die Du Dir selbst erzählt hast
Und bei dem, was Dein eigener Platz in der Geschichte ist

Also dann: Setz' ein tapferes Gesicht auf
Zieh Deine Krawatte gerade
Und sprich so, als ob Du es ernst meinst
Ersetze die Lüge mit der Wahrheit

Und ich befürchte, dass es nicht ausreicht

______________________________


Ich bin von Februar bis April 2009 sehr nahe und sehr persönlich mit jemand in Berührung gekommen, der unter etwas zu leiden hatte, das mich sehr bewegt und belastet - Mobbing (engl.: Bullying). Nichts wirklich Neues, ich weiß. Aber es ist stets etwas anderes, wenn diese Art von Missbrauch jemanden betrifft, den man persönlich kennt und mag.

Dies ist mir nun also damals passiert, und ich habe seitdem das starkes Bedürfnis, nicht nur im Offline-Leben, sondern auch in meinen Online-Aktivitäten etwas zu tun, um Aufmerksamkeit zu erregen und Bewusstsein zu wecken zu diesem Thema, das überall auf der Welt für massives Leid sorgt.

Mobbing betrifft uns alle. Entweder, indem wir selbst Opfer sind - und dies leider allzu oft ohne dass irgendjemand davon weiß, nicht einmal die besten Freunde oder die eigene Familie ... Vielleicht auch, weil wir selbst in der Rolle des Mobbers sind und andere leiden lassen, weil wir selbst so viel ertragen müssen, mit dem wir nicht fertig werden und bei dem uns niemand hilft ...

Oder aber wir werden Zeuge von dieser Art von Missbrauch - Zeuge von Brutalität und Gewalt, und Zeuge von der Trauer, die derart misshandelte Kinder und Jugendliche durchmachen.

FOR KEL (Für Kel), das erste Video, das ich zu diesem Thema gemacht habe, war, wie der Titel es sagt, ein Geschenk für Kel (Kelvin) - jenen Jungen, den ich 2009 für insgesamt sieben Wochen kennen durfte, bevor er dann im Alter von nur 13 Jahren auf tragische Weise sein Leben verlor.

Aber es war auch der Versuch, ein Leuchtfeuer zu entzünden für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in einer Situation befinden, in der sie jeden Tag um ihr körperliches Wohl fürchten müssen - und um ihre seelische Unversehrtheit.

FOR US (Für uns), das Video, das Ihr nun hier seht, ist zuallererst einmal für Erwachsene gemacht. Und an sie richten sich auch die Worte, die als Zwischentitel in das Video eingebaut sind:

Dies ist eine Einladung ...
... eine Einladung dazu, sich umzuschauen ...
... und einen Blick zurück (in die eigene Kindheit) zu werfen.

Verschließ' Deine Augen nicht.
Wende Deinen Blick nicht ab.

Du wirst gebraucht.

Setz' die Teile wieder zusammen.
Sei für den anderen da.
Höre zu ...

Du wirst gebraucht.

Sei ein strahlend heller Fleck
an einem dunklen Ort. 

Alle Erwachsenen waren einmal Kinder. Alle von ihnen sind irgendwann einmal misshandelt worden. Und manche von uns haben genau jene Form des körperlichen und seelischen Missbrauchs durchmachen müssen, unter der so viele unser Kinder in der heutigen Zeit zu leiden haben. Dies ist nichts, wessentwegen man sich schämen müsste. Stattdessen sollte es uns wachsam machen - und bereit zu helfen.

Mobbing ist kein Scherz.
Mobbing ist kein "Kavaliersdelikt".
Mobbing ist eine schwerwiegende Form von Missbrauch,
und Opfer wie auch Täter brauchen unsere Hilfe:

Die Hilfe von Lehrern, von Erziehern,
von Freunden und von der Familie.

Und sogar, wenn Du Zeuge wirst, wie ein Kind gemobbt wird, das nicht Dein eigenes ist und auch nicht irgendwie mit Dir verwandt oder Dir auch nur bekannt ... Dieses Kind braucht trotzdem Deine Hilfe. Und zwar alles, was Du tun kannst - ganz egal, wie wenig dies auch sein mag.

Ich mache diese Videos aus genau diesem Grund. Ich befinde mich meist selbst in sehr großer räumlicher Entfernung von dort, wo die Dinge, von denen ich erfahre, sich zutragen. Und doch tue ich mit diesen Videos so viel oder wenig, wie ich vermag.

Wenn Du jemandem nahe bist, der Dich braucht
... dann verschließe nicht Deine Augen.
Reich ihm die Hand.
Biete ein freundliches Wort an.
Trockne ein paar Tränen.

Du wirst gebraucht.

_____________________________


Danke für die Mithilfe bei diesem Video an


_____________________________

.

No comments: