Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Saturday, September 17, 2011

LIFTED - Der Film (offizieller Trailer, und jetzt auf DVD)

English version of this blog hier.
______________________________



(USA 2010)



Drehbuch und Regie:

In den Hauptrollen:


mit

und

______________________________


Einige Filme kommen auf etwas komplexe und überraschende Arten zu mir. LIFTED ist ein solcher Film.

In diesem Fall hat alles damit begonnen, dass ich Jaylen Arnold aus Florida kenne, der Aufklärungsarbeit zum Thema Tourette-Syndrome (worunter er selbst leidet) macht und Vorträge gegen Mobbing hält (was er durchlebt hat, als er an eine öffentliche Schule ging). Jaylen hat sich hierfür mit dem Hollywood-Schauspieler Dash Mihok zusammengetan, der ein Freund von Jaylens Familie ist und der Jaylens Bürden teilt (weil er als Kind sowohl unter dem Tourette-Syndrom als auch unter Mobbing zu leiden hatte).

Dash Mihok spielt eine der Hauptrollen in dem Film LIFTED ... ja, und ich denke mal, Ihr ahnt jetzt schon, wie das hier weitergeht :-)!

Durch Tweets von Jaylen wurde ich auf LIFTED aufmerksam, und zwar schon bereits als sich dieser Film noch in der Frühphase seiner Produktion befand. Ich sah den Teaser-Trailer direkt, nachdem er veröffentlicht wurde, und ich wusste damals schon, dass dies ein Film war, den ich sehen wollte - obwohl in Sachen Veröffentlichungsdatum (ganz zu schweigen von der Frage, ob er wohl je in Deutschland herauskommen würde) damals noch nichts abzusehen war.

Ich verfolgte die Produktion (aus dem fernen Deutschland, versteht sich) und habe sogar den Teaser-Trailer eine Zeitlang auf einem meiner beiden YouTube-Channels gefeatured. Ich habe dort eine Menge Kommentare von Leuten bekommen, die sehr angetan von dem Trailer waren und den Film unbedingt sehen wollten, sobald er ins Kino kommen oder auf DVD veröffentlicht werden würde.

Nun, manchmal dauert's halt ein bisschen länger - aber wie ich immer sage: Gute Dinge sind das Warten wert! Und so, nach einer äußerst erfolgreichen Premierenveranstaltung (inklusive rotem Teppich und Showprogramm) und Vorführungen in ausgesuchten Theatern in den Vereinigten Staaten wurde LIFTED nunmehr in den USA auf DVD veröffentlicht - den Bestell-Link habe ich oben eingefügt.

______________________________


Die Story dieses Films ist prinzipiell recht einfach. Aber viele Kinder / Jugendliche und Eltern (und nicht nur aus Amerika!) werden merken, dass sie eine sehr persönliche Beziehung zu dem haben, was in dem Film gezeigt wird:


"LIFTED ist die Geschichte von Henry, einem Mittelstufenschüler aus Alabama, der in der Musik Trost und Zuflucht von den belastenden Dingen in seinem Leben findet: Eine drogenabhängige Mutter, ein Vater, der aus dem Dasein als Reservist der US Army wieder zurück in den aktiven Dienst nach Afghanistan muss, die finanziellen Engpässe, die durch den schmalen Reservisten-Sold entstehen, ein rassistischer Redneck-Großvater, und Schulkameraden, die Henry mobben. Ein Gesangswettbewerb bietet Henry schließlich die Möglichkeit für seinen persönlichen Triumph."

(die Inhaltsangabe stammt von http://www.liftedthemovie.net/about.php und wurde von mir übersetzt)


LIFTED entfaltet seine Wirkung auf die Zuschauer durch die intime und einfühlsame Beschreibung der Hauptcharaktere und ihrer Beziehungen zueinander, die sehr emotional und mit großer Authentizität dargestellt werden, von Schauspielern, die ihre Rollen wirklich leben. Insbesondere Uriah Shelton begeistert sowohl durch seine Darstelluing als auch durch sein großartiges Gesangstalent, das eines der Kernelemente dieses Films ist.

Es ist die Geschichte vom Heranwachsen eines Jugendlichen, die Geschichte von der Liebe zwischen einem Sohn und seinem Vater, und auch von der Liebe des Jungen zu seiner Mutter - wobei diese beiden Beziehungen durch die herrschenden Umstände auf harte Belastungsproben gestellt werden, sich aber doch als intensiv und wahr erweisen. Es ist auch die Geschichte eines Jungen, der in der Schule dafür gemobbt wird was er ist und was er gerne tut.

LIFTED ist ein Film, in dem wir alle etwas finden können, mit dem wir uns (ungeachtet aller Ideologien und politischen Überzeugungen) tief in unserem Inneren verbunden fühlen, und der eine sehr wichtige und von Herzen kommende Botschaft enthält.

______________________________

.

No comments: